Fotissimo - Motorsport im Bild

Fotografie und Motorsport sind seine Leidenschaft

Der Rennsport ist der Virus, den Kurt Schäfer nie los geworden ist. Der 75-Jährige hat die Legenden auf und neben der Strecke fotografiert: Jimmy Clark und Jacky Ickx. Und herausragende Fahrer danach: Nigel Mansell, Walter Röhrl und Alessandro Nannini zählt er dazu. Alles fängt für ihn mit einer Nikkormat FTn an. Er ist NIKON bis heute treu.

Kurt Schäfer fotografiert seit vielen Jahren Rennwagen – und deren Fahrer. Fotos erzählen Geschichten von Ruhm und Ehre. Für Kurt Schäfer ist der Weg zur Austragungsstätte der weltbesten Rennen nicht weit: Der Nürburgring ist seine Heimat, Spa Francorchamps sein zweites Wohnzimmer.
Ihn begleiten die Tourenwagen- und Sportwagenrennen seit den 1960er Jahren. Wenn er über den Motorsport redet, schwingt auch jetzt die frische Begeisterung eines Kindes mit. Ich bin heute vom Rennsport mindestens genauso fasziniert wie damals. Mein Vater und dessen Freund nahmen mich im Alter von zwei Jahren in einem Tragesitz mit. Zu Fuß ging es von Mayen zum Nürburgring zu meinem ersten Rennen. Dort hat er aufregende Formelwagen im Brünnchen erlebt.
Damals hat ihn der Rennsportvirus befallen. In seinem Beruf als Unternehmensberater hat er Softwarehäuser deutschlandweit bei der Entwicklung von Branchensoftware unterstützt und zertifiziert und ist über viele Jahre auf Reisen. Dabei hat ihn seine NIKON immer begleitet.
Sein erster Besuch bei der Hunsrückrallye hat sein Bild vom Motorsport gründlich renoviert. Dort, auf den staubigen Pisten, sind die wahren MeisterInnen unterwegs. Der Rallyesport ist die Krone des Automobilsports!. Gran Turismo- und Langstreckenrennen begeistern ihn auf der Rundstrecke. Als Höhepunkt gilt für ihn das Ereignis, als er erstmals als Copilot in einem Rallyeauto einen Wettbewerb bestreitet. Oft war ich raus, aber die Begeisterung bleibt im Herzen drinnen.
Er ist ein bodenständiger Mensch mit starker Reiselust. Begegnungen mit Jung und Alt in Gasthäusern der Koblenzer Altstadt bei freundlichen Wirtsleuten schätzt er. Am Nürburgring im Café Tiergartenfühlt er sich wohl, wo er seine frischen Fotos auswertet. In Rennsportmagazinen taucht er nochmals in das spannende Geschehen rund um schnelle Autos bei einem Cappuccino und einem frischen Apfelkuchen ein.